Über mich

Seit 1991 ist meine Profession die kommunale Heraldik. Im Auftrag von Städten und Gemeinden, von Landkreisen und Verwaltungsämtern sowie für Vereine und Verbände gestalte ich heraldisch korrekte Wappen, die die jeweilige lokale Tradition und Geschichte widerspiegeln, und damit verbunden auch Flaggen und wappenführende Dienstsiegel, die in den meisten Bundesländern ebenfalls genehmigungspflichtige Hoheitszeichen sind.

Als Mitglied des HEROLD (Verein für Heraldik, Genealogie und verwandte Wissenschaften zu Berlin, gegr√ľndet 1869) ging von mir die Initiative aus, auch nicht-selbstständigen Orten (Ortschaften, Ortsteile) die Möglichkeit zu geben, beurkundete Wappen außerhalb von Amtshandlungen zu führen. Seit 2011 ist das möglich; dazu wurde die Deutsche Wappenrolle um die Rubrik einer Deutschen Ortswappenrolle erweitert (Informationen unter Ortswappen).

Die Wappenstifter erhalten von mir einen full-service, d. h. eine umfassende Beratung in fachlichen und rechtlichen Fragen, Hilfe bei der Motivfindung, ein heraldisch korrektes Wappen nach Auswahl aus mehreren Varianten, eine Dokumentation sowie alle notwendigen Unterlagen zur Begutachtung bzw. Genehmigung seitens der Behörden und auch digitale Dateien zur Verwendung (siehe Leistungen).

Auf meinem Fachgebiet arbeite ich mit Landes- und Staatsarchiven der Bundesländer sowie in Bezug auf Wappenkommunaler Körperschaften mit den Fachabteilungen der zuständigen Landkreise bzw. Ministerien des Innern der Landes- und Staatsregierungen zusammen. Ich habe an den Rechtsgrundlagen in Sachen Wappen mehrerer Bundesländer mitgearbeitet, halte Vorträge an Hochschulen und Universitäten im In- und Ausland und werde als Sachverständiger berufen.

Bisher habe ich über 600 kommunale Wappen erarbeitet und alle erfolgreich durch die Genehmigungsverfahren geführt. Eine solche Leistung ist gegenwärtig in Deutschland beispiellos und wurde darum mit einem Eintrag als Person der Zeitgeschichte in der internationalen Ezyklopädie Wikipedia gewürdigt. Über meine Arbeit erfahren Sie zudem etwas aus tausenden Veröffentlichungen im Internet. Dieser Reputation und Kompetenz können Sie vertrauen und sie gern nutzen.

Weiteres erfahren Sie auf Wikipedia.

Jörg Mantzsch